Mittwoch, 14. September 2011

[Neuzugang] Gefühl und Verstand von Jane Austen

Schon ein paar Mal wollte ich dieses Buch lesen, bin aber irgendwie nicht dazu gekommen. Nun bin ich aber fest entschlossen, es wenigstens anzufangen.

Zum Buch:
Teezirkel, Dinners und Bälle, Spazierfahrten, Picknicks und Reisen über Land – das sind die aufregenden Ereignisse, um die sich das Leben der feinen Leute in der englischen Provinz um 1800 dreht. Den Rest ihrer müßigen Tage verbringen sie an Kartentisch und Zeichenbrett, bei Musik und Literatur, mit Klatsch und Tratsch. Das spannendste Gesellschaftsspiel aber ist die Jagd nach der besten Partie. Ist man selbst schon versorgt, müht man sich nach Kräften, all seine Verwandten und Bekannten zu verkuppeln. Als lohnende Beute gelten dabei Vermögen und Ansehen. Ein gutes Herz und ein kluger Kopf zählen nicht, sogar Schönheit ist nur eine angenehme Zugabe.

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...