Montag, 29. April 2013

[Neuzugang] Die 5 Leben der Daisy West von Cat Patrick

Zum Buch:
Daisy ist fünfzehn - und schon mehr als ein Mal gestorben. Sie lebt waghalsig, denn sie weiß, dass es Revive gibt, ein Medikament, das ins Leben zurückhilft, wenn alle anderen Mittel versagt haben. Da diese Medizin hochgeheim ist, muss Daisy nach jedem Tod eine neue Identität annehmen und an einen anderen Ort ziehen. Bisher hat sie daher meist isoliert und ohne enge Freunde gelebt. Aber dann findet sie an ihrer neuen Schule nicht nur völlig unverhofft eine beste Freundin, sondern verliebt sich auch noch Hals über Kopf. Zum ersten Mal lässt Daisy sich wirklich auf das Leben ein. Da entdeckt Daisy, dass sie Teil eines großen Experiments ist. God, der zwielichtige Leiter des Revive-Programms, hat viele Menschen auf skrupellose Weise rekrutiert und behandelt sie wie Versuchskaninchen. Daisy begehrt auf. Und setzt damit ernsthaft und unwiederbringlich ihr Leben aufs Spiel ...

Freitag, 26. April 2013

[Rezension] Soulless von Gail Carriger

Genre: Fantasy, Manga
Verlag: Carlsen
Seiten: 230

Vielen Dank an den Carlsenverlag für dieses Rezensionsexemplar.














Zum Buch:
Aufruhr im viktorianischen London: Miss Alexia Tarabotti hat, nicht sehr ladylike, in Notwehr einen Vampir umgebracht und muss sich dafür nun verantworten - vor dem überaus attraktiven Werwolf Lord Maccon, seines Zeichens Chefermittler der Queen für übernatürliche Angelegenheiten. Im Nu schlittert Miss Alexia nicht nur in eine tödliche Intrige, sondern in akute Flirt-Gefahr... Wird Miss Alexia so das Britische Empire retten können?

Meine Meinung:
 Da ich noch nie zuvor einen Manga gelesen habe, war dieses Buch für mich eine absolut neue Erfahrung.  Ich bin wirklich überrascht, wie mit so wenig Text einen so tolle und spannende Geschichte erzählt werden kann. Für mich war klar, dass in einem Manga immer Unmengen von "Wuusch!" und "Boom" vorkommen muss, aber zum Glück wurden meine klischeehaften Vorstellungen nicht wahr.
Obwohl es natürlich sehr wenig Text gibt, sind die Dialoge sehr gut geschrieben und man vermisst nicht an einer Stelle einen "richtigen" Roman. Man lernt die Hauptperson auch ohne detaillierte Beschreibungen ihrer Gedanken schnell kennen und ich mochte sie von Beginn an. Die Geschichte an sich ist zwar vorhersehrbar, aber so unterhaltsam und spannend, dass man da gern drüber hinweg sieht.
Miss Alexia ist eine Seelenlose und hat auf einem Ball einen Vampir getötet, der sie angegriffen hat. Um den Fall aufzuklären, wurde der Werwolf Lord Maccon von der Queen beauftragt, Alexia zu beschützen und die Gründe für diesen Vorfall aufzudecken. 
Die Zeichnungen haben mir sehr gut gefallen. Jedes Bild ist sehr detailliert und man könnte es fast als kleines Kunstwerk bezeichnen. Auch wer Mangas nicht so viel abgewinnen kann - dieses Buch ist einfach viel zu schön, um es nicht zu mögen. Die Personen sind sehr realistisch gezeichnet und es gibt weder magersüchtige Models noch zu muskulöse Machos. Dadurch kann man sich auch als Mangaeinsteiger schnell mit dem Zeichenstil anfreunden.
Insgesamt macht dieser Manga Lust, den Roman zu lesen und gibt ein wunderbares Bild in jedem Bücherregal ab.

Fazit: Eine spannende Geschichte, die durch die wunderschönen Zeichnungen gleich noch besser wid.

Dienstag, 23. April 2013

[Neuzugang] Blaue Wunder von Ildiko von Kürthy

Dieses Buch habe ich im Regal meiner Mutter gefunden und es ist einfach innen so schön kreativ gestaltet, dass ich es mir als Lesefutter mitgenommen habe.

Zum Buch:
Abserviert! Dabei hatte Elli gedacht, jetzt sei endlich mal alles in Ordnung in ihrem Leben. Und dann so was: Der Mann ihres Lebens wird in vier Wochen die Stadt verlassen – mit seiner Verlobten! Ein Monat Zeit, alles zu tun, um die große Liebe zurückzuerobern: Rivalin beschatten, Strip-Kurs besuchen, Fettverbrennung ankurbeln, Blaues Wunder erleben.

Samstag, 20. April 2013

[Rezension] Die Flucht von Ally Condie

Genre: Fantasy, Dystopie
Verlag: FJB
Seiten: 464

Das ist der zweite Teil der Trilogie. Zur Rezension von Teil eins geht es hier.














Zum Buch:
Um ihren geliebten Ky wieder zu finden, hat Cassia sich in die äußeren Provinzen versetzen lassen. Doch als sie in seinem Lager ankommt, erfährt sie, dass er schon geflohen ist. Eine spannende Suche in den Grand Canyons beginnt.

Meine Meinung:
Nachdem mir der erste Teil eigentlich ganz gut gefallen hat, habe ich sehr lange mit dem Lesen von Band zwei gewartet, weil ich einfach so viel schlechtes darüber gehört habe.
Ich habe mich sehr schnell wieder in die Geschichte hinein gefunden und sehr positiv ist mir die Entwicklung von Cassia aufgefallen. Sie ist viel erwachsener und reifer geworden und dadurch endlich in der Lage, das System zu hinterfragen. In diesem Buch erfährt man auch endlich etwas mehr über Ky und sein Leben vor Cassia. Ich muss sagen, dass er mir in diesem Teil sehr sympathisch geworden ist und nicht mehr so glatt und stereotyp wirkt, wie im ersten Teil. Man erfährt, dass er viel mehr Geheimnisse hat, als man denken könnte und das bei ihm nicht alles so ist, wie es scheint.
Außer, dass die beiden Charaktere sich weiterentwickelt haben und man auf einige alt Bekannte Gesichter stößt, passiert in diesem Teil hauptsächlich eins - nämlich nichts!
Für manche mag das ziemlich enttäuschend sein, ich fand es aber irgendwie sehr entspannend, da man durch diese relativ wenige Handlung Zeit hatte, die beiden besser kennen zu lernen. Es gibt zwar, wie der Titel schon andeutet, die Flucht vor dem System, aber das hätte man auch gut auf die Hälfte der Seiten zusammen packen können. Man kann diesen Teil einfach als schöne Sequenz zwischen der eigentlichen Geschichte ansehen und man wird vollkommen zufrieden sein. Vorausgesetzt, Teil drei knüpft an die Spannung aus dem ersten Teil an.
Wer allerdings viel Action und Abenteuer erwartet, wird von den wenigen vorhandenen Szenen wohl eher enttäuscht sein.

Fazit: Eine schöne, ruhige und gelassene Fortsetzung, die Lust auf Teil drei macht.

Mittwoch, 17. April 2013

[Neuzugang] Die Sturmkönige - Dschinnland von Kai Meyer

 Nach und nach arbeite ich mich durch die Bücher von Kai Meyer und habe mir jetzt den ersten Teil der nächsten Trilogie besorgt.

 Zum Buch:

"Mach nicht den Fehler, mir zu vertrauen!" Sabateas Geheimnis liegt in ihrem Blut - es ist Gabe und Fluch zugleich. Als sie aus der Gefangenschaft im Palast des Herrschers entkommt, führt sie ihr Weg ins Reich der Wilden Magie - und in die Arme des Gesetzlosen Tarik. Der schmuggelt kostbares Drachenhaar durch ein Land, in dem die Naturgesetze keine Gültigkeit besitzen. Gemeinsam begeben sie sich auf eine Reise, an deren Ende die Welt eine andere sein wird. Der Auftakt der Trilogie um Die Sturmkönige - Rebellen, die auf himmelhohen Tornados reiten.

Sonntag, 14. April 2013

[Rezension] Revolution von Jennifer Donelly

Genre: Fantasy, Historisch
Verlag: Bloomsbury
Sprache: englisch
deutscher Titel: Das Blut der Lilie
Seiten: 464












Zum Buch: Die beiden Mädchen Andi und Alex sind durch mehr als 100 Jahre getrennt, doch ihre Schicksale sind sich so unglaublich ähnlich, dass Andi das Tagebuch des Mädchens aus der französischen Revolution keine Ruhe mehr lässt.

Meine Meinung:
Ich muss sagen, dass es mich selbst ein wenig wundert, dass mir dieser Roman so gut gefallen hat.
Die Geschichte ist sehr spannend und vielseitig, dass es kaum möglich ist, zu erahnen, was noch geschehen wird. Dabei hat man aber immer dieses entspannte Gefühl des nicht gehetzt werdens, so dass man sehr ruhig und gelassen die Handlung  miterlebt. Die Idee, zwei Mädchen durch ein Tagebuch einander näher zu bringen und der einen so hilft, über ihre eigene Trauer hinweg zu kommen ist wirklich gut, genauso wie die Umsetzung.
Was mir aber nicht so gut gefällt ist Andi als Hauptcharakter. Sie ist seid dem Tod ihres Bruders nur noch durch Musik zu erreichen und sie spielt auch selbst Gitarre. Deshalb wird es in diesem Roman nicht ausgelassen, lang und breit über Musiker aller Art und ihre Methode zu spielen zu erzählen. Mich hat das mit der Zeit gelangweilt, da ich selbst überhaupt keinen Sinn für so was habe.
Zum Glück findet Andi aber schnell Freunde in der Musikbranche und dann geht es auch mehr um andere Themen als nur um Musik.
Insgesamt ist es ein wirklich toller Roman, in dem eine sehr außergewöhnliche Idee sehr gut umgesetzt wurde. Es geht um Freundschaft, Trauer und Schuld und auch ein wenig Liebe bringt Abwechslung in die Geschichte.

Fazit: Ein toller Roman, der vieles bietet, was es für eine Geschichte braucht, die im Kopf bleibt.

Sonntag, 7. April 2013

[Neuzugang] Die Flucht von Ally Condie

Den ersten Teil habe ich vor einiger Zeit gelesen und er hat mir gut gefallen. Daher habe ich gleich zugegriffen, als ich den zweiten Teil in der Bibliothek entdeckt habe.

Zum Buch:
Wie durch ein Wunder gelingt Cassia die Flucht in die Äußeren Provinzen. Sie will nach Ky suchen, ihrer großen Liebe.
Dort kämpft Ky als Soldat für die Gesellschaft und ist ununterbrochen brutalen Angriffen ausgesetzt. Als Cassia endlich auf eine Spur von Ky stößt, ist er bereits entkommen und auf dem Weg in die wilden Canyons in den Grenzgebieten.
Verzweifelt macht sich Cassia auf den lebensgefährlichen Weg.  Was wird sie am Ende der ihr bekannten Welt finden? Zwischen steinigen Schluchten und staubigen Pfaden sucht Cassia nicht nur nach Ky  –  sondern auch nach sich selbst.

Donnerstag, 4. April 2013

[Rezension] Die Unsterbliche von Kai Meyer

Genre: Fantasy
Verlag: Heyne
Seiten: 464

Das ist der zweite Teil der Trilogie. Die Rezension zu Teil 1 gibt es hier.















Zum Buch:
Aura ist unsterblich geworden- doch ihr Leben hält ungeahnte Schwierigkeiten für sie bereit. Ihre große Liebe Gillian hat sich von ihr getrennt und die Beziehung zu ihrem Sohn ist schwierig. Als dann auch noch merkwürdige Morde geschehen, ist Auras Neugier geweckt.

Meine Meinung:
Zu Beginn war ich nicht so begeistert. Aura und Gillian getrennt - was für eine schreckliche Nachricht gleich zum Einstieg. Doch schnell wird man wieder durch die besondere Atmosphäre in Beschlag genommen und die ersten Gedanken rücken schnell in den Hintergrund.
Die Geschichte wird auch diesmal wieder aus unterschiedlichen Blickwinkeln erzählt. Dadurch werden viele spannende Seiten der Geschichte gezeigt und es wird an keiner Stelle langweilig.
Die Charakter waren wie schon im ersten Buch sehr realistisch und vielseitig.
Aura hat sich sehr weiterentwickelt und hat erkannt, dass nicht alle ihre früheren Taten wirklich gut durchdacht waren. Als sie auf ein Rätsel stößt, dass sie erneut tief in die Fänge der Alchemie führt.
Gillian ist dem Ritterorden beigetreten und ist mit seiner Gefährtin auf dem Weg, den heiligen Gral zu finden.
Was beide nicht wissen - ihre Suche wird sie schnell an ihre Grenzen bringen.
Besonders ist die historische Note, die Kai Meyer geschickt in jedes seiner Bücher miteinbringt. Ganz plötzlich interessiert man sich für die Geschichte des Templerordens, ohne es zu merken. Dadurch hat man immer das Gefühl. auch ein wenig Allgemeinwissen aus den Büchern mitzunehmen.
Somit kann man sagen dass eine wirklich spannende Geschichte das Wiedersehen mit den altbekannten Charakteren noch besser macht, als den ersten Teil. Die magische Atmosphäre fehlt auch in diesem Buch nicht und man schafft es kaum, das Buch aus der Hand zu legen.

Fazit: Eine tolle Fortsetzung, die dem ersten Teil in nichts nachsteht.


Montag, 1. April 2013

[Neuzugang] Soulless von Gail Carriger

Für mich ist dieses Buch etwas ganz Neues. Mein erster Manga. Die letzte gezeichnete Geschichte habe ich vor Jahren als Kind gelesen...ich glaube es war Wendy oder so etwas in der Art. Vielen Dank an den Carlsenverlag für dieses Exemplar.

Zum Buch:
Aufruhr im viktorianischen London: Miss Alexia Tarabotti hat, nicht sehr ladylike, in Notwehr einen Vampir umgebracht und muss sich dafür nun verantworten - vor dem überaus attraktiven Werwolf Lord Maccon, seines Zeichens Chefermittler der Queen für übernatürliche Angelegenheiten. Im Nu schlittert Miss Alexia nicht nur in eine tödliche Intrige, sondern in akute Flirt-Gefahr... Wird Miss Alexia so das Britische Empire retten können?

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...