Montag, 9. Mai 2011

[ Rezension] Die Wahrheit über Alice von Rebecca James

Genre: Schicksal, Thriller
Verlag: Wunderlich
Seiten: 320
Preis: 16,95 €
















Zum Buch:
Katherine will nicht, dass jemand erfährt, was ihrer kleinen Schwester passiert ist und verschließt sich vor der Welt. Als sie Alice kennenlernt, glaubt sie eine wahre Freundin gefunden zu haben und vertraut sich ihr an. Doch nach und nach merkt sie, das Alice sich verändert und immer selbstsüchtiger und grausamer wird.

Erster Satz:
Ich war nicht auf Alice`Beerdigung.

Meine Meinung:
Da man gleich zu Beginn des Buches in die Zeit 4 Jahre nach der eigentlichen Geschichte geworfen wird, weißt man zwar schon, was am Ende passiert, doch der Weg dahin ist voller Geheimnisse und Wirrungen, so das es trotzdem bis zur letzten Seite spannend bleibt. Es geht immer wieder um das Schicksal von Katherines Schwester, das nach und nach in die Geschichte mit eingebracht wird, so das man erst mit der Zeit erfährt, was wirklich geschehen ist und einen wirklich mitfiebern und trauern lässt. Im Bezug auf Alice hingegen erinnert das Buch zu Beginn ein wenig an einen Mädchenroman, was sich jedoch schnell legt. Je näher Katherine und Alice sich kommen umso rätselhafter wird ihr Verhalten und man versteht immer mehr, wie sie von der guten Freundin zum Hassobjekt werden konnte. Je weiter die Lage voran schreitet, desto komplexer werden die Beziehungen und man versucht zu verstehen, warum Alice so handelt, was jedoch natürlich erst zum Ende hin heraus kommt. An sich erlebt man mit diesem Roman ein Wechselbad der Gefühlt. Von Freude hin zu Verwirrung und Trauer, dieses Buch bietet all das.
Obwohl alles aus der Ich-Perspektive beschrieben wird, lernt man auch die anderen Charaktere gut kennen, die alle realistisch und wahrhaftig wirken.
Also insgesamt ein wirklich gutes Buch, dass eigentlich die volle Punktzahl verdient hätte, doch ab und an wirkt das Verhalten von Alice für mich ein wenig zu übertrieben, so dass ich einen halben Punkt abziehen muss.

Fazit: Ein Buch, mit dem man wirklich spannende Stunden verbringen kann.

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...